Meß- und Regeltechnik für Feuerungen GmbH & Co. KG

Aktuelles Details

November 2021

LAMTEC Newsletter November 2021



Neben dem LAMTEC Transmitter LT1, haben wir nun auch die LAMTEC Transmitter LT2 und LT3 in Kombination mit der O2/COe Kombi-Sonde KS1D nach SIL1 gemäß DIN EN 61508:2011 zertifizieren können. Möglich wurde dies durch die sorgfältige Auswahl hochqualitativer Bauteile und Komponenten in unseren Messsystemen, mit Hilfe derer das SIL1 Level kalkuliert werden konnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, setzt LAMTEC dadurch nicht nur auf eine Zertifizierung aufgrund von „Felderfahrungen“ mit den Produkten, sondern kann sogar rechnerisch das SIL Niveau nachweisen.

Das Safety Integrity Level SIL1 kann insbesondere dann notwendig sein, wenn es sich um Anwendungen mit sicherheitsrelevanten Funktionen, beispielsweise in der Prozesstechnik, handelt, bei denen gefährliche Ausfälle vermieden werden sollen. Mit dem LT2 oder dem LT3 in Kombination mit der Kombi-Sonde KS1D sind damit auch unsere beliebtesten Messsysteme ohne weitere Maßnahmen für diesen Anwendungsbereich geeignet - und das alles ohne Mehrkosten!

Zur Wahrung der SIL1 Zertifizierung ist ein Austausch der Sonde nach 3 Jahren erforderlich.

Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Produktauswahl benötigen, kontaktieren Sie uns unter Vertrieb(at)lamtec.de.


"Veränderung ist die einzige Konstante“, sagt das Sprichwort. Leider sehen wir uns gezwungen, die Handbedieneinheit für die ETAMATIC OEM abzukündigen.
 
Die Handbedieneinheit wurde vor über 15 Jahren entwickelt. Zum einen folgen die meisten LAMTEC Kunden dem Trend der Zeit und stellen die ETAMATIC OEM sowie alle anderen LAMTEC Produkte am liebsten mit der zugehörigen Remotesoftware ein. Diese bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Handbedieneinheit und ist heutzutage fast Standardwerkzeug bei einer Brennerinbetriebnahme. Das führt dazu, dass die Stückzahlen der verkauften Handbedieneinheiten stark zurück gingen. Dazu kam noch, dass der verwendete Controller vom Halbleiterhersteller abgekündigt wurde.
 
Daher haben wir uns entschlossen das Produkt einzustellen. Zumal mit der PC Remote-Software ein mächtiges Werkzeug als alternative zur Verfügung steht.
Für eine Last Buy Order stehen noch Restbestände zur Verfügung, solange der Vorrat reicht. Berücksichtigung nach Reihenfolge des Bestelleingangs Verkauf(at)lamtec.de.


Das Relaismodul 660R0030 diente zur Umschaltung von Brennstoff-Stellantrieben (z.B. Öl/Gas) bei Brennstoffsteuergeräten FMS und VMS.

Bei FMS/VMS war die Anzahl der Stellausgänge auf 5 begrenzt. Bei einigen Anwendungen war es hilfreich durch Umschalten der nicht gleichzeitig benötigten Brennstoff-Stellantriebe einen Kanal mehr nutzen zu können. Doch mittlerweile ist das Nachfolgegerät CMS gut am Markt etabliert. Das CMS kann im Maximalausbau 10 Stellausgänge antreiben. Eine Notwendigkeit zur externen Umschaltung von Antrieben besteht nicht mehr. Daher haben wir uns entschlossen, das Modul 660 R 0030 zum Ende des Jahres aus dem Programm zu nehmen.
 
Für bestehende Anlagen ist die Ersatzteilversorgung bis auf weiteres gesichert.


Unkompliziertere und schnellere Produktauswahl – das ist unsere Vision für unsere Messsysteme. Die Abkündigung unseres Umlenkrohres für die HT-Sonden ist ein weiterer Schritt zur Neustrukturierung des Produktportfolios unserer Gasentnahmen.

Wie bereits im Newsletter von Mai 2021 angekündigt, überwiegen die Vorteile unseres Alleskönners unter den Gasentnahmen, der GED FLEX, denen des Umlenkrohrs deutlich. Das Umlenkrohr ist daher ab sofort nicht mehr verfügbar und kann bei Bedarf auch in bereits bestehenden Anlagen durch das GED FLEX sehr einfach ersetzt werden. Der bereits installierte Gegenflansch muss dabei nicht ersetzt werden und kann wiederverwendet werden.

Die Vorteile der GED FLEX sind in folgender Ãœbersicht zusammengefasst.

Ab sofort basieren unsere Gasentnahmen somit nur noch auf den drei unterschiedlichen Typen GED ECO, GED BASE und GED FLEX, die perfekt zugeschnitten auf ihre jeweiligen Anwendungsfälle sind.

Natürlich bieten wir weiterhin auch Sonderlösungen für Anwendungen, bei denen trotz der hohen Anwendungsmöglichkeit der KS1D/LS2 - Sonde gegebenenfalls noch Wünsche offenbleiben sollten.
Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Produktauswahl benötigen, kontaktieren Sie uns unter Vertrieb(at)lamtec.de.


Unkompliziertere und schnellere Produktauswahl – das ist unsere Vision für unsere Messsysteme. Auch die Verschlankung unseres „real“ insitu Sonden - Portfolios, den sogenannten K-Sonden, ist ein weiterer Schritt zur Neustrukturierung des Produktportfolios unserer Gasentnahmen.
 
Beim Streben nach ständiger Optimierung, wurden im Laufe der LAMTEC Geschichte viele spezifische sogenannte „real“ Insitu - Sonden für KS1D/LS2-Sensoren entwickelt, die sich ohne Abgasumleitung direkt im Abgas befinden und insbesondere für Hochstaub-Anwendungen geeignet sind. Daraus entstand das sehr umfangreiche Portfolio der K-Sonden, aus dem LAMTEC sehr viele Praxiserfahrungen generieren konnte. Auf Grundlage dieser Erfahrungen sind wir nun im Stande, die getroffenen Optimierungen in nur einer K-Sonde zu vereinen und damit das Leistungsangebot und die Produktauswahl zu verbessern.
 
Zukünftig ist damit der Fokus der real Insitu - Sonden auf den Typ LS2/KS1D-KAF gelegt. Alle anderen KS1D/LS2 – Sonden der Typen K, KA, KHD, KR und KV sind damit abgekündigt und nur noch für den Ersatzteilmarkt verfügbar.
 
Die Vorteile der KS1D/LS2 - KAF Sonde sind in folgender Ãœbersicht zusammengefasst.

Die Vorteile der KS1D/LS2 KAF kommen vor allem in staubhaltigen Abgasen zum Tragen. Für die meisten anderen Anwendungen empfiehlt es sich, eine unserer drei Gasentnahmen der Typen GED ECO, GED BASE und GED FLEX in Betracht zu ziehen.
 
Die KAF-Sonde ist nicht zu dem Gegenflansch der anderen K-Typen kompatibel und benötigt einen Flansch des Typs DN80 PN6.
 
Natürlich bieten wir weiterhin auch Sonderlösungen für staubhaltige Anwendungen, bei denen trotz der hohen Produktreife der LS2/KS1D-KAF Sonde gegebenenfalls noch Wünsche offenbleiben sollten.
Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Produktauswahl benötigen, kontaktieren Sie uns unter Vertrieb(at)lamtec.de.


... dass unsere Lambda-Sonde LS1, in den 1980er Jahren durch unseren Geschäftsführer Harald Weber mitentwickelt, noch immer eine unangefochtene hohe Genauigkeit im gesamten Bereich von 0…21% O2 bietet?! Download hier.