Czujniki i systemy dla techniki spalania

Aktuelles Details

marca 2021

LAMTEC Newsletter März


Visiocontrol 4.0: Die neue Plattform um Daten aus CMS, BT300. LT1 und NT zu visualisieren. Zur Unterstützung von Service und Support, zur Analyse und Optimierung.
 
Dieses System kann u.a. Alarmmeldungen absetzen und Ereignisse auslösen. Durch den jederzeit möglichen Zugriff kann eine Analyse aus der Ferne erfolgen. Wodurch Einsatzfahrten reduziert werden können. Das spart Ressourcen, Kosten und schont dabei die Umwelt.
 
Apropos: durch eine kontinuierliche Zustandsüberwachung können vorbeugende Wartungsmaßnahmen geplant und für eine Verbesserung der Effizienz gesorgt werden.
 
Die Visualisierung von Brennern und Anwendungen können nach Kunden und/oder Regionen gruppiert werden. Auch eine standortübergreifende Datenanalyse ist möglich.
 
Dadurch, und noch durch einige Möglichkeiten mehr, wird ein Beitrag zur Sicherheit geleistet. Der Endkunde fühlt sich optimal betreut und wird somit stärker gebunden.
 
Wenn Sie Interesse an der Visualisierung Ihrer Anlage haben, kontaktieren Sie uns unter Vertrieb(at)lamtec.de

Die Systemübersicht zu Visiocontrol 4.0 finden Sie hier.

 


Neue LAMTEC Produktionshalle mit angeschlossenem Bürogebäude nach nur 12 Monaten Bauzeit fertiggestellt

LAMTEC feiert die Fertigstellung seiner neuen Produktionshalle inklusive Bürogebäude. Nach nur 12 Monaten Bauzeit geht das von Firma GOLDBECK realisierte Projekt nun von der Bau- in die Nutzungsphase über. Schon im Januar konnte LAMTEC die neuen Räumlichkeiten in Betrieb nehmen – diese bieten nicht nur moderne Arbeits- und Produktionsbedingungen, sondern entsprechen auch in punkto Nachhaltigkeit neusten Standards.
 
Bereits seit 30 Jahren entwickelt und produziert LAMTEC in Walldorf Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik. Da der Standort an der Wiesenstraße 6 dem wachsenden Unternehmen keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr bot, entschied sich LAMTEC für einen Neubau. Im November 2019 fiel in der Josef-Reiert-Straße 26 der Startschuss für das Bauprojekt. In der Zwischenzeit hat Generalunternehmer GOLDBECK auf dem Gelände eine 1.905 Quadratmeter große Produktionshalle sowie ein rund 1.700 Quadratmeter großes, angeschlossenes Bürogebäude für LAMTEC realisiert.
Als weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Walldorf ist es uns wichtig Arbeitsabläufe stets zu optimieren um flexibler und schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können. Daher standen individuell auf unsere Firmenabläufe zugeschnittene, im Produktions- und Logistikbereich des neuen Hallengebäudes ein optimierter Materialfluss mit kurzen Laufwegen und verbesserte Produktionsbedingungen im Focus. Mit dem Technikum ist zudem ein neuer Laborbereich entstanden, der uns ganz neue Möglichkeiten in der Forschung und Entwicklung bietet, freut sich die Geschäftsleitung von LAMTEC.
Im Büroneubau entstand ein großes Foyer, sowie Besprechungs- und Schulungsräumlichkeiten, damit LAMTEC sein Schulungsangebot weiter ausbauen kann. Flexible Büroflächen mit Einzel-, Kombi- und Großraumbüros schaffen darüber hinaus zeitgemäße Arbeitsbedingungen für die ca. 100 Mitarbeiter die am Hauptstandort tätig sind. In den Pausen stehen Mitarbeitenden und Gästen eine neue Kantine sowie ein großer Außenbereich zur Verfügung, der im Frühjahr begrünt werden soll.
Grün ist der neue LAMTEC-Standort aber schon jetzt: GOLDBECK hat alle Gebäudeteile als KFW-70 Effizienzhäuser errichtet, erklärt Dominik Stumpf, Leiter der GOLDBECK-Niederlassung Hirschberg: „Obwohl die Halle im klassischen anthrazit strahlt, können wir hier von einer absolut grünen Halle sprechen: Der gesamte Standort und das Brauchwasser werden künftig mit der Abwärme der Produktionsanlagen beheizt. Auf dem Dach haben wir zudem eine Photovoltaikanlage installiert, die voraussichtlich mehr Strom produziert, als benötigt wird. Die Überschüsse werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist, sodass LAMTEC nicht nur weitestgehend energieautark ist, sondern darüber hinaus auch noch die örtliche Energieerzeugung unterstützt.“ Auf dem Parkplatz sind darüber hinaus Ladestationen für E-Bikes und E-Autos geplant.
„Mit dem neuen Standort und unserem hochqualifizierten und motivierten LAMTEC Team können wir die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen. Unser neuer Standort schafft die Grundlage für das weitere und nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens und wir freuen uns sehr darauf, hier in Zukunft unsere Kunden und Gäste begrüßen zu dürfen,“ fasst die LAMTEC Geschäftsleitung stolz zusammen.


Wie ist die Situation auf dem internationalen Beschaffungsmarkt für Elektronikbauteile?
 
Die vertrauensvolle, langfristig angelegte Partnerschaft mit unseren Kunden wie auch mit unseren Lieferanten ist ein zentraler Grundstein für uns, auch größere Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern. Um Sie auch in diesen schwierigeren Zeiten sicher und termingerecht unter Beibehaltung unseres hohen Qualitätsanspruches mit unseren Produkten beliefern zu können, möchten wir gerne nachfolgende Informationen mit ihnen teilen.
 
Zunehmend erhalten wir bedenkliche Nachrichten von unseren Lieferanten über Verfügbarkeit, Lieferzeiten und steigende Preise bei Elektronikkomponenten.
Die Ursachen hierfür liegen vor allem an:

  • Auswirkungen der Covid19 Pandemie
  • deutlich gestiegene Nachfrage aus den Bereichen Mobilfunk, KI, Unterhaltungselektronik, (E)-Mobilität in Verbindung mit gesunkenen Produktionskapazitäten bei einigen Elektronikherstellern
  • Verknappung der Speditionskapazitäten zu Land, Wasser und Luft

Wir gehen von einer Verknappung von Elektronikbauteilen aus. Dies wird auch Auswirkungen auf Preis und Verfügbarkeit von LAMTEC Vorprodukten haben.
 
Als verantwortungsvoller und verlässlicher Partner haben wir bereits seit einiger Zeit Maßnahmen ergriffen, um entsprechend entgegenzuwirken. Trotzdem möchten wir sie an dieser Stelle bitten, uns dabei zu unterstützen, eine termintreue, sichere und preisstabile Versorgung für Sie und ihr Unternehmen sicherzustellen.
 
Eine sehr große Hilfe für uns ist:
 

  • Rahmenaufträge zur Sicherung des Bedarfs
  • Zyklischer monatlicher Forecast für die nächsten 12 -16 Monate
  • Möglichst frühzeitige Platzierung von Aufträgen und Abrufen aus Rahmenaufträgen
  • Zeitlich begrenzter Aufbau eines zusätzlichen Sicherheitsbestandes in Ihrem Lager
  • Frühzeitig Gespräche über Folgerahmen, vor allem bei kundenspezifischen Produkten

 
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Kooperationsbereitschaft und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.